SÄCHSISCHE ZEITUNG, KULTUR – In bester Kulisse

Veröffentlicht in: Allgemein, Sächsische Zeitung
Tags:

Schauspieler Daniel Minetti beeindruckt mit „Krabats schwarzer Mühle“

Von Lothar Schöppe

minetti_2Es war sicher Wasser auf die Mühle des Vereins Kulturmühle Bischheim, dass es gelungen ist, den Schauspieler Daniel Minetti (43), der zwischen Dresden ;und Berlin pendelt, für die Lesung .“Krabat und die schwarze Mühle“ zu gewinnen. Lag es am Thema oder an Minetti, dem Sohn von Hans Peter Minetti, dass die Kulturmühle am Sonnabend bis auf den letzten Platz gefüllt war?

Egal wer oder was als Zugkraft für diesen erlebnisreichen Abend diente. Darüber freuten sich nicht nur Axel Brode, Vorsitzender des Vereins, sondern auch Mühlenbesitzer Hubert Jäger, dem wir es eigentlich zu verdanken haben, dass Minetti in die Kulturmühle kam.

Es hätte ja auch keine bessere Kulisse für das Thema des Abends geben können. Gebannt lauschten die, wohl über hundert großen und kleinen Zuhörer der spannend erzählten Geschichte von Preußler, der Daniel Minetti mit seiner Stimme Suggestivkraft verlieh. Er ließ den aus Schwarzkollm stammenden Krabat so lebendig werden, als ob der unter. uns weilte: Als er in der schwarzen Mühle in einen Raben verwandelt wurde und mit elf weiteren Raben (Müllerburschen) seinem Herrn und Zaubermeister dienen musste.

 „Wir dachten, das kann ja nur gut werden“

 Axel Brode erwähnte, dass die Programme der Kulturmühle immer mehr auch von den Einheimischen angenommen werden. Kamen zu Beginn vorwiegend Dresdner nach Bischheirn-Häslich, sind es jetzt zum großen, Teil Leute aus der Umgebung, wie Doris und Thomas Hein aus Kamenz, die mit den Kindern Christian und Angelika erschienen waren. Sie hatten schon am Tag des offenen Denkmals die Mühle besucht und waren gekommen, „weil wir dachten, das kann ja nur gut werden‘, so Doris Hein.

Dass es, gut geworden war, bewies der Beifall für Minetti, der es verstanden hatte‘, die Figur des aus der Lausitz stammenden Krabat den Zuhörern nahe zu bringen.

Übrigens, war auch der Sachsenspiegel vom Mitteldeutschen Rundfunk anwesend, der am Montag in seiner Sendung von 19 bis 19.30 Uhr aus der Kulturmühle berichten wird. Dass Zuspruch zu den Programmen des Vereins Kulturmühle keine Eintagsfliege ist beweisen auch die bereits für den Oktober-feststehenden vier Veranstaltungen und auch für, November sind drei weitere Veranstaltungen unter Dach und Fach. Die Mühle hat genug Wasser.

Change this in Theme Options
Change this in Theme Options